„Literarische Praxis“: Auf dem Weg vom Projekt zum Start-up-Unternehmen

2015 startete die „Literarische Praxis Nr. 1 Stuttgart“. Seitdem leitet Peter Bowa das Projekt, Brunhilde Bross-Burkhardt unterstützte den Aufbau und das Erscheinen der Studie „Es geschah beim Lesen“. Sie wurde 2021 veröffentlicht und wertete die Erfahrungen der Gründungsphase aus.
Gedacht war damals daran, Interessenten, die ihrerseits und in weiteren Städten eine Literarische Praxis ähnlicher Art  ins Leben rufen wollten, qualifiziertes Rüstzeug dafür an die Hand zu geben. Auch wenn es anfangs durchaus eine entsprechende Nachfrage gab, erlitten die Aktivitäten aufgrund der damaligen Corona-Krise einen Rückschlag. Insbesondere konnte ein bereits geplantes Gründer-Seminar auf Basis der oben erwähnten Studie nicht stattfinden.
Mittlerweile nun haben Peter Bowa und Brunhilde Bross-Burkhardt neue Tätigkeits-Schwerpunkte in den Mittelpunkt gestellt. Brunhilde Bross-Burkhardt wandte sich wieder dem Agrarjournalismus und landschaftsökologischen Themen zu. Und Peter Bowa arbeitet verstärkt schriftstellerisch, engagiert sich in der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft und steht vor dem Abschluss einer Ausbildung als Poesie- und Bibliotherapeut. Gleichwohl ist er bereit, auch künftig all jene auf literarischem Feld ambitionierten Menschen zu unterstützen, welche sich vorstellen können, die Idee einer „Literarischen Praxis“ aufzugreifen und umzusetzen.
Im Grunde handelt es sich – wir nannten es nur bisher noch nicht so – um ein „Start-up-Unternehmen“ der besonderen Art – zwar nicht in erster Linie in technologischer Hinsicht, aber umso mehr auf kultureller Basis. Nicht zufällig ist ja die Region Stuttgart, was Anzahl und Erfolg von Start-ups betrifft, bundesweit führend. Warum also nicht auch einmal mit einem „Lit-Start-up“ punkten?
In diesem Sinne freuen wir uns, die pdf-Version der Studie (unten auf der Seite anklicken) weiterhin für alle Initiativen zur Verfügung zu stellen, die an Anschauungs- und Lehrmaterial rund um eine „Literarische Praxis“ Interesse haben. Das gilt selbstverständlich ebenso für jede und jeden, die nun vielleicht neugierig geworden sind und einfach so einen Blick auf den Text werfen wollen.

 

 

Kontakt: Peter Bowa, Jägerhalde 92, 70327 Stuttgart

Studie
Studie Literarische Praxis 19.6.2021.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]