Mein breit gefächertes Wissen gebe ich in Form von Reiseführern, Sachbüchern und Zeitschriftenartikeln weiter. Die meisten Veröffentlichungen sind mit eigenen Fotos illustriert. Die Kamera ist immer mit dabei!

In Hohenlohe. Der Reiseführer (Swiridoff Verlag) stelle ich meine Heimatregion vor. Dieser Titel liegt auch in englischer Übersetzung vor. Der Gartenreiseführer Gärten an Kocher, Jagst und Tauber (Silberburg-Verlag) deckt ein etwas größeres Gebiet in Nordwürttemberg ab. Im Frühjahr 2020 sind gleich zwei Reiseführer zu speziellen Zielen in Baden-Württemberg erschienen, nämlich  Gärten & Parks in Baden-Württemberg im Berliner L & H Verlag und "Sagenhafte Naturdenkmale in Baden-Württemberg" im Steffen Verlag, ebenfalls Berlin. Für den ersten Band bereiste ich den nördlichen Teil des Bundeslandes, für den zweiten Band, erschienen 2021, war ich im südlichen Teil (Schwarzwald, Baar, Schwäbische Alb, Bodenseeregion) unterwegs. In den einzelnen Kapiteln setze ich mich mit der jeweiligen Landschaft, mit deren geologischen und botanischen Besonderheiten auseinander – vor dem jeweiligen kulturgeschichtlichen Hintergrund.

 

Zwei wichtige grundlegende Buchveröffentlichungen zu Landbau und Kulturlandschaft sind Das Unkrautbuch und Das Bodenbuch, 2015 bzw. 2017 erschienen im Haupt Verlag, Bern. Letzteres erhielt bei der Verleihung des Deutschen Gartenbuchpreises 2017 den Stihl-Sonderpreis. Ebenfalls im Haupt Verlag ist 2019 Viel Garten, wenig Zeit erschienen und positiv aufgenommen worden. – Ein Gartenbuch abseits des Mainstreams, eher als Anti-Gartenbuch zu verstehen, in dem ich dafür plädiere, alles etwas lässiger zu nehmen und in der Restnatur Garten nicht verbissen Ordnung zu machen oder gar alles einzuschottern. "Pflanzengrün statt Schottergrau!" ist die Devise dieses Buches! Mein Garten im Winter, 2020 ebenfalls im Haupt Verlag, Bern, erschienen, wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als Umwelt-Buchtipp des Monats März 2021 ausgezeichnet und soll für Jugendliche über 14 Jahren in den "Ökologischen Rucksack" gesteckt werden. https://www.akademie-kjl.de/buch-app-empfehlungen/klima-umwelt-natur-buchtipp/

 

Über das Unkraut schrieb ich für Philosophie des Gärtnerns (Herausgeberin Blanka Stolz, 2017, Mairisch Verlag) einen Essay, den die Zeitschrift EMMA übernahm. Es freut mich sehr, dass der Suhrkamp Verlag im Frühjahrsprogramm 2019 eine Taschenbuchausgabe des schön gestalteten Bandes herausbrachte. So darf ich mich jetzt – indirekt – also auch zu den Autoren des Suhrkamp Verlages zählen! 

 

Mit Gesunder Garten durch Mischkultur, der Neubearbeitung des geradezu legendären Mischkulturbuches von Gertrud Franck, kehre ich an meine biogärtnerischen Wurzeln zurück. Das im Februar 2019 im oekom Verlag, München, erschienene Buch ergänzt mein umfangreiches Werk Ulmers großes Biogartenbuch (2017, Verlag Eugen Ulmer). Das Mischkulturbuch kommt beim Lesepublikum sehr gut an! Es steht auch als e-book zur Verfügung, jetzt im Bundle mit drei anderen Titeln: https://www.oekom.de/buch/oekom-gartenbox-14621 

 

Und zwei aktuelle, bisher unveröffentlichte Buchrezensionen

Über das Buch Passion und Profession. Pionierinnen des ökologischen Landbaus von Heide Inhetveen, Mathilde Schmitt, Ira Spieker  bb – Rezension Passion und Profession.pdf

Über den 2021 neu aufgelegten Roman Feuerseelen von Annie France-Harrar, erschienen 1921 Rezension Feuerseelen.pdf

 

 

Meine Buchtitel mit den genauen bibliografischen Angaben sind aufgelistet im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt/Main: 

https://portal.dnb.de/opac/simpleSearch?query=Bross-Burkhardt